Empfang eines deutsch-französischen Schüleraustauschs zwischen Ettenheim und Coutances

Michael Mack begrüßte rund 40 Schüler des Collège von Coutances (Normandie) und des Gymnasiums von Ettenheim zusammen mit ihren Lehrern im Rahmen eines deutsch-französischen Schüleraustauschs.

Der deutsch-französische Schüleraustausch, der vom DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) unterstützt wird, ermöglicht es jungen Menschen, eine einzigartige kulturelle Erfahrung zu machen, indem sie ihr alltägliches Leben miteinander teilen und an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Anlässlich des 60. Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags wurde die Förderung der Partnersprache wieder ins Zentrum der bilateralen Zusammenarbeit gestellt.  Ein Aufenthalt im Nachbarland ist ein besonders geeignetes Mittel, um dessen Sprache zu erlernen und unverzichtbare interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.

Michael Mack freute sich, den Schülern einen einzigartigen Rahmen für diese Annäherung zu bieten, der es ihnen ermöglichte, sich über ihre Geschichte und Kultur austauschen und gemeinsam auf Entdeckungsreise durch die kulturelle Vielfalt Europas gehen können.