Elsasstag 2024

Mehr als hundert Gäste feierten am Sonntag, den 15.09.2024, auf Einladung des Honorarkonsuls Michael Mack und der Familie Mack bereits zum 12. Mal den Elsasstag. Bei dieser besonderen Veranstaltung können die Besucher verschiedene Animationen und ein buntes Programm ganz im Stil der benachbarten Grenzregion erleben.

Der Honorarkonsul betonte: „Das Elsass nimmt seit jeher einen besonderen Platz im Europa-Park ein. Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder gemeinsam zu feiern.“ Gaël de Maisonneuve, französischer Generalkonsul in Stuttgart, betonte seinerseits: „Die Familie Mack hat eine absolut neuartige Dynamik der deutsch-französischen Zusammenarbeit geschaffen, die im Alltag gelebt wird und dieser Tag veranschaulicht perfekt ihren Erfolg.“ Brigitte Klinkert, Abgeordnete des Departements Haut-Rhin und ehemalige Ministerin, erklärte: „Ohne das Elsass wäre der Europa-Park nicht derselbe und ohne den Europa-Park wären die Elsässer von heute vielleicht nicht dieselben! Es ist ein Glück für uns, diesen Park direkt auf der anderen Seite des Rheins zu haben, ein Wirtschaftsmotor, aber auch ein rheinischer Stolz!“

Dieses Ereignis wurde gekrönt durch die Einweihung der „Wolfgang-Schäuble-Brücke“ im Herzen des französischen Themenbereichs. Diese Brücke erinnert an den deutschen Staatsmann, der ein leidenschaftlicher Unterstützer der deutsch-französischen Freundschaft war.

Im Anschluss begrüßte der Europa-Park die Miss Elsass aus dem Jahr 2023, Adeline Vetter. Zudem konnten alle Besucher die Kandidatinnen für die Wahl zur Miss Elsass 2024 kennenlernen. Insgesamt präsentierten am diesjährigen Elsasstag mehr als 400 Mitglieder von Folkloregruppen und -orchestern aus dem Nord- und Südelsass ihre vielfältige Kultur der Region. Auch in diesem Jahr begeisterte der Elsasstag die Gäste und bleibt mit elsässischen Traditionen, Trachten und Musik in Erinnerung.