Ehrenlegion für Michael und Roland Mack

Diese höchste französische Auszeichnung, verliehen vom französischen Staatspräsidenten persönlich, würdigt den unermüdlichen Einsatz von Michael Mack und seinem Vater Roland für die deutsch-französische Freundschaft und für ihr visionäres familiäres Engagement, das zur Gründung des Europa-Parks führte.

Als „große Freunde Frankreichs“ betitelt Emmanuel Macron die Familie Mack und unterstreicht damit die seit Jahrzehnten mit bemerkenswertem Erfolg erbrachte Leistung ihres Unternehmens, das sich zum Ziel gesetzt hatte, den Zusammenhalt der beiden Völker zu fördern. Der Europa-Park, der zu den besten Freizeitparks der Welt zählt, hat sich unter der Führung von Roland und Michael Mack nach und nach zu einem wahrhaft deutsch-französischen Unternehmen entwickelt. Fast ein Viertel der 5.250 Mitarbeiter des Parks sind Franzosen und mehr als 1,4 Millionen Franzosen besuchten den Park im Jahr 2024. Insgesamt hat der Europa-Park im Laufe seiner nun 50-jährigen Geschichte etwa 40 Millionen französische Besucher willkommen geheißen.

Mit der Betriebsansiedlung von MACK One France im Süden der Eurometropole Straßburg im Jahr 2022 hat Michael Mack ein Innovationszentrum geschaffen, das die Aktivitäten der Mack-Gruppe in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Vertrieb auf dem französischen Markt bündelt und sich auf die Entwicklung kreativer Lösungen in der Innovationstechnologie konzentriert.

Roland und Michael Mack haben auch zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungen in den Bereichen Kultur und Sport in Zusammenarbeit mit dem Nachbarland ins Leben gerufen. So werden zum Beispiel auf dem Euro-Musique-Festival jedes Jahr musikalische Freundschaften über die Grenzen hinweg geknüpft und gepflegt, und auch der Elsass-Tag feiert die starke Verbundenheit mit der benachbarten Grenzregion.

In Hartmannswiller, an der Elsässischen Weinstraße, hat die Familie Mack überdies ein traditionsreiches Weingut übernommen und vor kurzem das Restaurant „Amitié – La Cuisine du Château“ eröffnet, ein klares Symbol der deutsch-französischen Freundschaft.

Nicht zuletzt ist auch das soziale Engagement der Familie Mack durch ihre Aktivitäten zugunsten benachteiligter und behinderter Menschen erwähnenswert: So konnten in den letzten Jahren über eine Million Franzosen den Europa-Park kostenlos besuchen.

Nach der Verleihung dieser höchsten Ehrenauszeichnung erklärte der Honorarkonsul: „Die deutsch-französische Freundschaft ist ein Pfeiler der Stabilität und des Vertrauens. Europa braucht eine klare Vision für morgen und unsere Grenzregion bietet dafür viele Möglichkeiten. Daher erfüllt mich die Ernennung zum Ritter der Ehrenlegion mit Stolz und ermutigt mich, unsere Anstrengungen zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zu intensivieren“.